Die Stadt Ostheim v.d.Rhön darf sich über eine Freiwillige Zuwendung der Unterfränkischen Kulturstiftung vom Bezirk Unterfranken freuen, mit welcher die Außentreppe am sogenannten Kieslingsturm in der Kirchenburg erneuert werden konnte. Gleichzeitig wurde auch beim Landkreis Rhön-Grabfeld eine Förderung für diese Baumaßnahme beantragt.
Ein Hinweis über die Notwendigkeit der Erneuerung der Außentreppe wurde von den „Freunden der Kirchenburg e.V.“ an die Stadt Ostheim v.d.Rhön mit Ihrem Ersten Bürgermeister Steffen Malzer herangetragen. Da die Stadt Ostheim v.d.Rhön Eigentümer des gesamten Areals der Kirchenburg ist und diese sich unter Denkmalschutz befindet, musste die Maßnahme im Vorfeld mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden.
Über die Durchführung dieser Maßnahme hat der Stadtrat in einer öffentlichen Sitzung am 17.09.2024 entschieden. Begonnen wurde mit dem Projekt am 01.03.2025.
Die Freunde der Kirchenburg e.V. sowie die Stadt Ostheim v.d.Rhön freuen sich, dass die Baumaßnahme erfolgreich abgeschlossen wurde und die Treppe des Kieslingsturms jetzt wieder sicher und fest begehbar ist.