Smarte Gemeinde

Auf dem Weg in die digitale Zukunft

Vorwort von Bürgermeister Steffen Malzer

Als 1. Bürgermeister der Stadt Ostheim vor der Rhön macht es mich stolz, dass Ostheim aus einer Vielzahl an Bewerbern beim Projekt „Smarte Gemeinde – auf dem Weg in die digitale Zukunft“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgewählt wurde – und das nicht ohne Grund.

Ostheim vor der Rhön – die Perle der Streu – ist ein Ort, der Mittelalter und Moderne verbindet. Hier lohnt es sich zu leben, zu arbeiten und Urlaub zu machen. Dass dies auch so bleibt, erfordert nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine intensive Kommunikation mit allen Bürgerinnen und Bürgern auf allen Ebenen. In der heutigen Zeit genügen Schaukästen und Aushänge zur Mitteilung von Informationen nicht mehr und so haben wir schon vor geraumer Zeit damit begonnen, die Verwaltung im Rathaus zu digitalisieren. Die Verwaltung wurde vor Kurzem von der bayerischen Staatsministerin für Digitales zum „Digitalen Amt“ ernannt. Davon ausgehend war es nur ein logischer Schritt, die Digitalisierung auch auf andere Bereiche der Stadt auszuweiten: Zu Themen wie Innenstadt, Handel, Gewerbe und Tourismus. Schlussendlich sollen alle Bürgerinnen und Bürger sämtliche Informationen zu Ostheim digital erhalten können. Jetzt, da Sie das Ergebnis der Workshops in den Händen halten,
in denen das Ziel gesetzt, Handlungsfelder definiert und Maßnahmen festgelegt wurden, ist es an der Zeit „Danke“ zu sagen. Danke an den Technologie Campus Grafenau der Technischen Hochschule Deggendorf für die fachliche Begleitung.

Danke an alle beteiligten Einwohner und engagierten Personen aus Verwaltung, Tourismus und Vereinen, die zur Erstellung dieses Strategiepapiers beigetragen haben.

Das Digitalisierungsziel ist klar. Die Route steht fest. Die Etappen sind eingeteilt. Lassen Sie uns nun gemeinsam die Reise in die Zukunft antreten! Ich freue mich darauf!“

Strategiepapier zur digitalen Transformation der Stadt Ostheim v.d.Rhön