25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Ostheim

(Bild: Björn Hein) von links: Personalrätin Bianca Clas, Ehefrau Raphaela Palau, Jubilar Timo Palau, Bürgermeister Steffen Malzer

Timo Palau, Bauhofleiter von Ostheim vor der Rhön, kann heuer ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Seit 25 Jahren ist er im öffentlichen Dienst beschäftigt. In dieser Zeit wurde an der Perle der Streu einiges bewegt.

Ein ganz besonderes Jubiläum gab es bei der Stadt Ostheim vor der Rhön zu feiern. Seit nunmehr 25 Jahren ist Timo Palau im öffentlichen Dienst, davon ist er 24 Jahre Bauhofleiter. In einer kleinen Feierstunde ließ Bürgermeister Steffen Malzer diese Zeit noch einmal kurz Revue passieren. So wurde Palau vom damaligen Bürgermeister Adolf Büttner zur Jahrtausendwende eingestellt. „Damals wurde ein Bauhofleiter gesucht, ich habe mich beworben und wurde eingestellt“, so Palau auf seine ihm eigene lakonische Art. Für diese Stelle war er auch bestens geeignet. Der gelernte Maurer hatte seinen Meister und Techniker gemacht und war zu dieser Zeit in der freien Wirtschaft tätig. Seine zupackende Art überzeugte Büttner, Timo Palau trat die Stelle an – ein Schritt, den er nie bereut hat.

„Du hast im vergangenen Vierteljahrhundert viel mitgemacht und zahlreiche Projekte betreut“, so das Stadtoberhaupt von Ostheim. So waren Palau und sein Bauhof nicht nur bei der Renovierung der Kirchenburg sehr aktiv. Auch beim Bau der Wasserleitung nach Oberwaldbehrungen war er federführend beteiligt. Als ein Highlight erwähnte Malzer die Errichtung des Bauhofs, zu dem 2011 unter seinem Vorgänger Ulrich Waldsachs der Grundstein gelegt worden war. 2016 war es dann soweit: Der Bauhof konnte in sein neues Domizil einziehen, 2019 wurde das Gebäude dann eingeweiht. „Und die nächste Aufgabe haben wir auch schon vor Augen: der Umbau der Markthalle sowie des Schlösschens“, sagte Malzer.

Das Stadtoberhaupt dankte dem Jubilar für seine Arbeit und seine ganze Art: „Bleib so wie Du bist: Deine ehrliche, geradlinige Art wird von allen geschätzt“. Für die Zukunft hofft Malzer, dass die Zusammenarbeit auch in Zukunft so gut ist wie bisher. Der Bürgermeister überreichte Palau die Ehrenurkunde, die vom Freistaat Bayern verliehen worden war.