Einladung zur Infoveranstaltung in der bayernweiten Aktionswoche "Wohnen im Alter"

Nachbarschaftshilfe: Für andere da sein – aber wie?

Kennen Sie das? Sie möchten sich ehrenamtlich betätigen und wissen vielleicht nicht, wo Sie sich einbringen oder an wen Sie sich wenden können. Sie sind sich nicht sicher, was auf Sie zukommt und was von Ihnen erwartet wird. Sie möchten vielleicht nur gelegentlich oder auch nur kurzfristig Hilfe anbieten und wissen nicht, ob das ausreichend ist. D.h., sie sind bereits verunsichert oder entmutigt, bevor Sie überhaupt aktiv geworden sind.

In unserem Vortrag möchten wir dahingehend Abhilfe schaffen und uns näher mit solchen und auch anderen Fragen, die das Thema Nachbarschaftshilfe betreffen, befassen. Zunächst werden wir uns den allgemeinen Inhalten widmen:  Aufgaben, Organisation, Finanzierung und Versicherungen. Weiterhin möchten wir die seit Anfang 2021 bestehende Möglichkeit für Privatpersonen vorstellen, als „ehrenamtlich tätige Einzelperson“ Menschen mit Pflegegrad zu unterstützen, z.B. Begleitung zum Arzt, Einkaufen, Wäsche bügeln etc. und dafür eine Aufwandsentschädigung von bis zu 125 Euro monatlich von der Pflegekasse zu erhalten.

Gerade die Hilfe von Menschen aus dem näheren Umfeld ist besonders für Senioren und Seniorinnen ein wichtiger Baustein zur selbständigen Lebensführung und Unterstützung im Alltag, um so lange wie möglich zu Hause daheim bleiben zu können. Diese Hilfsbereitschaft kann u.a. dazu beitragen, dass ältere alleinstehende Personen weniger von Einsamkeit betroffen sind.

Informieren Sie sich ganz unverbindlich, es lohnt sich, denn laut Dr. Eckhardt von Hirschhausen gibt es „nichts Gesünderes als das Ehrenamt“.

Ihr Quartiersmanagement der Stadt Ostheim v.d.Rhön

WANN:   Montag, 29.04.24, 19.00 Uhr

WO:       Rathaussaal Stadt Ostheim, Marktstr. 24, Ostheim v.d.Rhön

WER:     Quartiersmanagement der Stadt Ostheim v.d.Rhön – Ansprechpartnerin: Angelika Sobing