Neues Jahr - neuer After-Work-Regionalmarkt

Leckere Waren gibt es auf dem After-Work-Regionalmarkt in Ostheim zu genießen. Heuer findet die Veranstaltung im Rathaussaal statt. (Fotos: Björn Hein)

Mittlerweile hat sich der After-Work-Regionalmarkt in Ostheim vor der Rhön fest etabliert. In diesem Jahr geht er schon in die 3. Runde. Heuer ist aber manches ein wenig anders.

Regional einkaufen und die heimische Vielfalt direkt genießen? Das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern kommt auch den Erzeugern vor Ort zugute. „Wir freuen uns, dass der Regionalmarkt auch in diesem Jahr wieder stattfindet“, ist Susanne Orf, die Leiterin von Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön stolz. Nachdem die Markthalle und das Schlösschen umfangreich saniert werden, um hernach in neuem Glanz zu erstrahlen, stehen sie in diesem Jahr für den Regionalmarkt nicht mehr zur Verfügung. „Aber wir sind hier in Ostheim vor der Rhön ja flexibel und lösungsorientiert“, so Bürgermeister Steffen Malzer. Und so wird in Zukunft der Rathaussaal als „Markthalle“ für den Regionalmarkt dienen.

Praktisch dabei ist, dass alles vor Ort ist: Tische für die Aussteller sind hier flugs aufgestellt, Toiletten sowie Infrastruktur ist im Rathaussaal ebenso vorhanden. „Und leckere Ostheimer Bratwürste gibt es direkt vor der Tür“, sagt Bürgermeister Steffen Malzer sichtlich zufrieden. „Viele Aussteller machen beim Regionalmarkt wieder mit, wir konnten auch einige neue gewinnen“, plaudert Orf aus dem Nähkästchen. Am Turnus wird dabei nichts geändert: Ab März findet der Markt an jedem 1. Donnerstag im Monat von 16 bis 19 Uhr statt, auch während der Sommerzeit. „Lediglich im Oktober ist der Regionalmarkt am 2. Donnerstag, da wir hier sonst mit dem „Tag der deutschen Einheit“ kollidiert wären“, informiert die Leiterin von Tourismus und Marketing Ostheim.

Die Vielfalt der regionalen Produkte auf dem Markt können sich auf jeden Fall sehen lassen: Neben frischem Fisch und Brot gibt es Wurst, Schinken und weitere Schmankerl. Natürlich kann man sich ebenso mit Elixieren und Hochprozentigem versorgen, Gemüse wird es – entsprechend der Jahreszeit – wohl ebenso wieder geben. „Natürlich werden auch wieder Spezialitäten angeboten: im Winter gibt es Glühwein sowie heißen Apfel- und Birnensaft und die beliebten Fischbrötchen werden im März und September auch wieder angeboten“, informiert Susanne Orf.

Für die Geselligkeit wird gesorgt sein. Bei Kaffee und Kuchen kann man wieder herrlich plauschen, Kaltgetränke vor Ort gibt es ebenso. Und auch musikalische Einlagen wird es wieder geben. „Man darf sich schon jetzt auf den After-Work-Regionalmarkt in diesem Jahr freuen“, so Bürgermeister Steffen Malzer.

Los geht es am Donnerstag, den 7. März, um 16 Uhr, diesmal im Rathaussaal. „Die Aussteller, ich und mein Team freuen uns schon“, so Susanne Orf.

Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer 09777 917050 und unter www.ostheimrhoen.de