Glasfaser-Ausbau in Ostheim und Oberwaldbehrungen

In Ostheim und Oberwaldbehrungen werden in den kommenden beiden Jahren Glasfaser-Hausanschlüsse ausgebaut!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den kommenden beiden Jahren werden große Ortsbereiche von Ostheim v. d. Rhön und der Stadtteil Oberwaldbehrungen durch die Telekom Deutschland GmbH mit Glasfaser-Hausanschlüssen ausgebaut. Finanziert wird dieser Ausbau durch Fördermittel des Freistaates Bayern nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) sowie einen nicht unbeachtlichen Eigenanteil unserer Stadt. Für Sie als Grundstückseigentümer wird dieser geförderte Ausbau dagegen absolut kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtungen erfolgen.

Da die Telekom Deutschland GmbH die neue Glasfaser-Leitung jedoch nur dann über Ihr privates Grundstück bis in Ihre Immobilie verlegen darf, wenn diese hierzu von Ihnen beauftragt worden ist, müssen Sie selbst aktiv werden, um einen Anschluss Ihrer Immobilie an das neu herzustellende Glasfaser-Netz sicherzustellen.

Die kostenfreie Beauftragung der Glasfaser-Hausanschlüsse muss online unter dem Link www.telekom.de/glasfaser durchgeführt werden. Sie können dort ausschließlich den für Sie kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss ohne jegliche Folgepflichten beauftragen oder diesen auch gleich mit einem Produkt Ihrer Wahl bebuchen.

Soweit Sie sich aktuell lediglich für den kostenfreien Glasfaser-Anschluss entscheiden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Webseite www.telekom.de/glasfaser aufrufen
  • Auszubauende Adresse eingeben
  • Auswahl „Zu den Produkten“
  • Auswahl „Glasfaser-Hausanschluss ohne Tarif für Vermieter
    und Eigentümer | Hausanschluss“
  • Es wird anschließend ein „Glasfaser-Anschluss (ohne Tarif)“ für 0,00 Euro angezeigt
  • Nach dessen Auswahl müssen Sie sich mit Ihrem Telekom-Login anmelden bzw. kostenfrei registrieren und weitere Informationen zu Ihrer Immobilie sowie Ihre Kontaktdaten eingeben

Nach der für Sie kostenfreien Herstellung des Glasfaser-Hausanschlusses könnte dieser übrigens auch mit Tarifen eines anderen Telekommunikationsanbieters
genutzt werden.

Von Seiten unserer Stadt raten wir Ihnen: Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit Ihre Immobilie kostenfrei und unverbindlich an das Glasfaser-Netz der Telekom Deutschland GmbH anschließen zu lassen!

Was haben Sie davon?

• Kostenloser Anschluss an das moderne Glasfasernetz der Telekom
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie ohne Eigenkapital
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit durch Modernisierung des Kommunikationsnetzes auf die neueste Technologie
  • Erhöhung der Wohnungsattraktivität für potentielle Mieter
  • Highspeed-Internet für Datentransfer in Lichtgeschwindigkeit
  • Neben Telefon und Internet: interaktives, hochauflösendes HD-Fernsehen

Ausführliche Informationen zur anstehende Ausbaumaßnahme, den künftigen Nutzungsmöglichen der High-Speed-Glasfaseranschlüsse sowie der von Seiten der Grundstückseigentümer erforderliche Beauftragung erhalten Sie im Rahmen einer Informationsveranstaltung, welche am

Donnerstag, den 29.02.2024
ab 19:00 Uhr

im Rathaus in Ostheim v.d.Rhön
(Marktstraße 24, 97645 Ostheim vor der Rhön)

stattfinden wird. Zur Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung lade ich Sie hiermit recht herzlich ein.

Sollte Ihnen eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht möglich sein, können Sie über die Webseite www.telekom.de/ftth, die kostenfreie Telekom-Glasfaser-Servicenummer 0800 / 22 66 100 oder im nächsten Telekom-Shop (www.telekom.de/terminvereinbarung) ebenfalls eine unverbindliche Beratung erhalten.

Bitte beachten Sie noch, dass der Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz der Telekom Deutschland GmbH nur bei rechtzeitiger Beauftragung kostenfrei ist. Sollten Sie sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für den Glasfaserhausanschluss entschließen, kann dieser nicht mehr unentgeltlich bereitgestellt werden.

Sollte für Ihre Adresse unter www.telekom.de/glasfaser aktuell keine Ausbauplanung angezeigt werden, bedeutet dies nicht, dass für Ihren Ortsbereich mittelfristig auch kein Glasfaser-Ausbau angestrebt wird. Aufgrund der förderrechtlichen Vorgaben nach der Bay. Gigabitrichtlinie konnten leider nicht alle Ortsbereiche des Stadtgebietes auf Grundlage dieses Förderprogramms ausgebaut werden. Neben dem geförderten Ausbau auf Grundlage der Bay. Gigabitrichtlinie wird ab dem Jahr 2025 die GlasfaserPlus GmbH (Beteiligungsunternehmen der Telekom) große Teile des Kernstadtgebietes von Ostheim v. d. Rhön eigenwirtschaftlich mit Glasfaser-Hausanschlüssen ausbauen. Sobald eine Bestellung der Anschüsse für diesen Ortsbereich möglich ist, werden wir Sie entsprechend informieren. Bei allen verbleibenden Adressen und insbesondere im Stadtteil Urspringen wird ein geförderter Ausbau auf Grundlage der neuen Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 erfolgen.

Steffen Malzer
Erster Bürgermeister