Ostheim als Modellkommune im Streutal in Sachen Digitalisierung

Die Stadt Ostheim wurde vor zwei Jahren als eine von 10 Kommunen in Bayern nach erfolgreicher Bewerbung für das Projekt „Smarte Gemeinde“ auserwählt, da die Verwaltung bereits mehrere Projekte der Digitalisierung umgesetzt hat.

Seit Dezember 2021 wurde mit dem Technologie Campus Grafenau an einer Digitalisierungsstrategie gearbeitet. Als Handlungsfelder für die Entwicklungsziele der Stadt wurden das „Digitale Rathaus, die „Innenstadt/Marktstraße“ und der „Tourismus“ festgelegt. Das Strategiepapier wurde im November 2022 fertiggestellt und enthält die Vision der Stadt Ostheim, sowie zwölf Maßnahmen, welche die Digitalisierung der Stadt vorantreiben sollen.

Die Vision der Stadt Ostheim lautet: „Ostheim ist ein Ort, der Mittelalter und Moderne verbindet. Hier lohnt es sich zu leben, zu arbeiten und Urlaub zu machen. Ostheim – Die Perle der Streu“

Aktuell wird bereits eine Ostheim-App entwickelt, die in den kommenden Monaten heruntergeladen werden kann. Zudem sollen beispielsweise digitale Gästeführungen mit QR-Codes an den Ostheimer Sehenswürdigkeiten möglich sein.

Herrn Bürgermeister Malzer ist die Information der Bürger besonders wichtig. Seit ein paar Monaten berichtet er in seiner Social-Media-Kampagne „Ostheim aktuell“ jeden Freitag in 90 Sekunden über den Sachstand der Baustellen, anstehende Veranstaltungen und Aktivitäten des Stadtrates. Diese Videos erhalten bis zu 5.000 Klicks und erreichen viele Menschen, die nicht mehr in der Rhön wohnen, aber an Informationen aus der Heimat interessiert sind.

Mit dem Projekt wurden Synergieeffekte mit anderen Gemeinden geschaffen. Ostheim hat als Modellkommune einen guten Weg in die Digitalisierung für das gesamte Streutal eingeschlagen.

Aufgrund des erfolgreichen Projektabschlusses überreichte Jürgen Eisentraut, der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfrankens, jüngst dem Bürgermeister Malzer eine Plakette mit dem Titel „Smarte Gemeinde“.

Martin Link, Vorsitzender der Streutalallianz hat bei dieser Gelegenheit den neuen Manager der Streutalallianz Johannes Föhr beim Chef des Amts für Ländliche Entwicklung vorgestellt. Vor kurzem startete das Projekt „Smarte ILE“, bei dem sich die Streutalallianz in Zusammenarbeit mit der Stadt Ostheim voraussichtlich bewerben möchte.

Das Strategiepapier sowie weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: