Ostheim hat als erste Kommune im Streutal eine Quartiersmanagerin

Foto: Marc Huter

Ostheims neue Quartiersmanagerin Frau Angelika Sobing will sich um die Belange von älteren Menschen in der Stadt und in den Stadtteilen kümmern.

Wer alt ist und sich noch selbst versorgen kann, bleibt am liebsten in den eigenen vier Wänden wohnen. Was aber tun, wenn die Post vom Amt kommt, die man nicht versteht? Oder die man online beantworten soll, hierfür allerdings das technische Rüstzeug fehlt? Was tun, wenn Probleme auftauchen, bei denen man nicht mehr weiter weiß, oder wenn die Einsamkeit auf Gemüt drückt? Die Stadt Ostheim will ältere Menschen bei Schwierigkeiten im Alltag eine Hilfestellung geben. Ganz konkret tut das künftig Angelika Sobing.

Frau Sobing ist seit 01. September als Quartiersmanagerin in Ostheim angestellt, ihr Büro befindet sich direkt gegenüber dem Rathauseingang. Ihr Aufgabengebiet ist weit gefasst. Es geht darum, die Voraussetzungen zu schaffen, dass ältere Menschen im Stadtgebiet selbständig bleiben und am öffentlichen Leben teilhaben können. Kurzum: Dass ihre Lebensqualität verbessert wird. Dafür sind vor allem soziale Kontakte und Unterstützung vor Ort wichtig.

Ab Oktober wird die neue Quartiersmanagerin feste Sprechzeiten in ihrem Büro am Ostheimer Rathaus anbieten.

Sprechzeiten:  Dienstag und Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
Individuelle Terminvereinbarung möglich!
Telefonnummer:  09777 917061

Den kompletten Zeitungsarikel können Sie unter nachfolgendem Link aufrufen: https://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/mit-rat-und-tat-im-alltag-neues-angebot-in-ostheim-soll-dafuer-sorgen-dass-menschen-zuhause-alt-werden-koennen-art-11252133

Auf unserer Internetseite unter "Bauen & Wohnen" befindet sich der Punkt "Quartiersmanagement - Leben im Alter". Dort finden Sie weitere Informationen zum Konzept des Quartiersmanagements, sowie zur Ansprechpartnerin.