Übernahme - ein Gewinn für alle

Andreas Roßmar, Bianca und Markus Hietsch sowie Ostheims Bürgermeister Steffen Malzer (von links) sind sehr zufrieden und sehen die Übernahme als Gewinn für alle. Foto: Vomberg

Schlüchterner Unternehmen Vomberg neuer Besitzer des Fachhandels Manns

Das Schlüchterner Großhandelsunternehmen B. Vomberg GmbH &Co. KG hat zum 1. März 2023 den Fachhandel für Heim- und Handwerker Walter Manns in Ostheim (Rhön) übernommen. „Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Sie trägt zur weiteren Regionalisierung Vombergs in den bestehenden Vertriebsgebieten dar“, sagt Andreas Roßmar, Geschäftsführer des Unternehmens, dessen Schwerpunkt der Handel von Schreinereibedarf bildet. Und Bianca Hietsch, bisherige Inhaberin von Manns, ergänzt: „Gemeinsam werden wir unseren Kunden in Zukunft einen noch größeren Mehrwert bieten können und unsere Kompetenzen im Großhandel für Schreinereibedarf weiter ausbauen.“ Hietsch, ihr Ehemann Markus, sowie alle weiteren Mitarbeitenden werden übernommen und bleiben so dem Unternehmen erhalten.

Ostheims Bürgermeister Steffen Malzer freut sich sehr über die neue Entwicklung: „Manns ist ein Traditionsunternehmen mit einem sehr guten Ruf, der über die Grenzen Ostheims hinaus geht. Und mit Vomberg wurde nun ein Partner gefunden, der wunderbar zu Manns passt.“ Malzer freut sich, dass Vomberg-Geschäftsführer Roßmar schnell den Kontakt zu ihm gesucht habe: „Wir hatten gleich einen guten Draht zueinander. Das Unternehmen Vomberg stärkt unsere Stadt und die ganze Region. Diese Übernahme ist ein Gewinn für alle. Für uns, aber auch für Vomberg“, sagt der Bürgermeister. Andreas Roßmar ergänzt: „Der Standort Ostheim wird für gewerbliche Kunden langfristig gesichert, die Präsenz unseres Unternehmens in der Region weiter gestärkt. Das ist ein klarer Pluspunkt für die Kunden im holzverarbeitenden Handwerk.“

Vomberg ist bereits seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner für das schwerpunktmäßig holzverarbeitende Handwerk in Hessen, Bayern und Thüringen. Neben der gewohnten Qualität und dem persönlichen Service des Unternehmens sollen im Lauf der kommenden Monate die Sortimente an das Produktportfolio Vombergs für das holzverarbeitende Handwerk angepasst werden. Hierzu gehören Erweiterungen in den Bereichen Wohnraum- und Funktionstüren, Rollladentechnik, Sonnen- und Insektenschutz sowie Bauchemie.

Der Vomberg-Fachmarkt soll sich zukünftig auf die Produkte und Bedürfnisse für den Profi-Heimwerker fokussieren, wobei klassische Einzelhandelssortimente und Ersatzteilprodukte mit Ausnahme von Fensterersatzteilen aus dem Sortiment genommen werden. Vomberg-Geschäftsführer Andreas Roßmar sagt abschließend: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Manns als Teil der Vomberg-Familie begrüßen dürfen und freuen uns, jetzt auch in Ostheim tätig zu sein.“