Neuigkeiten

Roadmap - Workshop Ostheim v.d.Rhön

Ostheim - der Ort, der Mittelalter und Moderne miteinander verbindet.

Die Sonne strahlte vom Himmel, die ersten Frühlingsblumen leuchteten in bunten Farben, als sich am Donnerstag, den 24. März 2022 die Ostheimer Akteurinnen und Akteure im wundenschönen alten Rathaus zum Roadmap-Workshop trafen. Der Teilnehmerkreis des ersten Visions-Workshops wurde durch weitere engagierte und interessierte Akteurinnen und Akteure aus Ostheim erweitert.

Nachdem im ersten Workshop visionär gedacht wurde, ging es an diesem Vormittag darum so konkret wie möglich zu werden. Gemeinsam machten sich die engagierten Teilnehmenden darüber Gedanken welche Zielsetzungen in Ostheim v.d.Rhön mit der Digitalisierung verfolgt werden sollen – so wurden für die, für Ostheim v.d.Rhön relevanten Handlungsfelder „Digitales Rathaus“, „Innenstadt-Marktstraße“, „Kommunikation“ sowie „Tourismus“ Ziele und Erfolgskriterien definiert sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet, diskutiert und nach Aufwand-Nutzen bemessen.

Nach einem sehr ergebnisreichen und produktiven Workshop machte sich das Team des Technologie Campus Grafenau auf den Weg zurück nach Niederbayern - im Gepäck, sehr konkrete, innovative Ergebnisse, die nun aufgearbeitet und in ein Strategiepapier für Ostheim vor der Rhön gegossen werden.