Erweiterung des Nahwärmenetzes in Ostheim

Vollsperrung der Marktstraße | Verlegung der Bushaltestellen | Zufahrt bis Baustelle frei | Einkaufen jederzeit möglich | Parkplätze fußläufig erreichbar

Am Donnerstag fand im Rathaus von Ostheim vor der Rhön ein Pressegespräch zum Thema „Netzausbau der Wärmeversorgung“ in Ostheim statt. Dabei standen das Stadtoberhaupt Steffen Malzer, Michael Gottwald von der Bayerischen Rhöngas GmbH und Dominik Bambach von der Stiel Bau GmbH Rede und Antwort. Geplanter Beginn der Baumaßnahmen in der Marktstraße ist der 24. April 2023, das voraussichtliche Ende am 29.September.

„Zielsetzung der Maßnahme ist es, den Anrainern ein zeitgemäßes Fernwärmenetz zur Verfügung zu stellen, bei dem regenerative Energieträger zum Einsatz kommen und von dem langfristig alle Ostheimer profitieren. Dafür ist es leider unumgänglich, kurzfristig auch Nachteile in Kauf zu nehmen“, so Malzer. Außerdem werde zeitgleich im Bereich des Schlösschens bis Zimmerecke das marode Wasserleitungsnetz erneuert. Die Stadt bemühe sich jedoch, die Nachteile für alle Anwohner und Gewerbetreibenden durch unterstützende Maßnahmen abzupuffern.

Vollsperrung der Marktstraße – Arbeiten in drei Bauabschnitten
Mit Hilfe des Stadtplans wurden die verschiedenen Bauabschnitte erläutert, wobei die Marktstraße in der Zeit vom 24. April bis voraussichtlich 29. September 2023 komplett gesperrt wird. Der Zeitenplan sieht vor, dass im Bereich Marktstraße 9 – 44 und Marktstraße bis Torgasse 8 vom 24. April bis 07. Juni gebaut wird. Im Bauabschnitt: Marktstraße 7 bis Paulinenstr. 21/42, Abzweigung Manggasse finden die Arbeiten zwischen dem 19. Juni bis 28. Juli statt. Die Arbeiten in der Marktstraße 46 bis 66 werden voraussichtlich vom 31. Juli bis 29. September durchgeführt. Während der Dauer des Stadtfestes und im Zeitraum vom 07. bis 18. August finden keine Arbeiten statt.

Verlegung der Bushaltestellen vor dem Rathaus
Aufgrund der Vollsperrung der Marktstraße werden die beiden Bushaltestellen vor dem Rathaus verlegt. Behelfshaltestellen befinden sich in der Friedenstraße.

Parkplätze fußläufig erreichbar
Alle Beteiligten versicherten, dass jederzeit alle Geschäfte zumindest zu Fuß erreichbar seien. Fußläufige Parkplätze befinden sich an der Streuwiese, am Bahnhof, in der Gartenstraße und an der Friedensstraße. Übersichtspläne zum Aushang in den Schaufenstern der Einzelhändler werden diesen noch rechtzeitig ausgeteilt.

Waren- und Postanlieferung, Müllentsorgung
Das Stadtoberhaupt bat alle Geschäftsinhaber und Anrainer Fragen im Zusammenhang mit der Waren- und Postanlieferung, sowie der Müllentsorgung direkt mit der der Bauleitung abzuklären.

Ostheimer Stadtfest
Trotz der Baumaßnahmen wird sichergestellt, dass das Stadtfest am 17. und 18. Juni 2023 wie geplant durchgeführt werden kann. Die Baufirmen bestätigten, dass es für die Aussteller entlang der Marktstraße keine Beeinträchtigungen geben wird.

Baustellentelefon
Für Rückfragen zu den Baumaßnahmen hat die Bayerische Rhöngas GmbH ein Telefon eingerichtet. Dort erhalten Bürger kompetente Auskunft rund um die Bauarbeiten zum Nahwärmenetz in Ostheim. Die Telefonnummer lautet: 09771/62240-227.